Am Donnerstag den 20. Juni wurde die Freiwillige Feuerwehr Viechtwang zu einem Kaminbrand im Ortszentrum von Viechtwang gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg dichter Rauch aus dem Kamin der Selchkammer. Sofort wurde unter Einsatz von Schwerem Atemschutz mit der Belüftung des stark verrauchten Bereichs im Gebäude mittels Hochleistungslüfter begonnen. Der Brand im Kamin wurde überwacht um ein Ausbreiten zu verhindern.
Nach Eintreffen der Drehleiter Scharnstein und des Rauchfangkehrers begann dieser den Kamin zu kehren und so brennende verunreinigungen im Kamin nach unten zu bekommen. Im Anschluss wurde durch den Atemschutztrupp die Rauchzwischendecke abgetragen um die restlichen immer wieder aufflammenden Ablagerungen beseitigen zu können.

05 2024 // Feuerwehr Viechtwang