Letztes Wochenende führte uns der diesjährige Feuerwehrausflug in den Main-Taunus-Kreis, genauer gesagt zu unserer Partnerfeuerwehr nach Ehlhalten.
Seit 1989 verbindet uns eine gemeinsame Partnerschaft. Bereits um 7:00 Uhr Freitagmorgens wurde die mehrstündige Fahrt in die hessische Kleinstadt nahe Frankfurt angetreten.
Nach der Ankunft im Hotel ging es dann direkt weiter zur Partnerfeuerwehr, wo wir bereits mit Bratwürsten und dem ein oder anderen Getränk beim Feuerwehrhaus erwartet wurden. Ein kleines Andenken, ein original Maibaumschild aus Viechtwang mit dem eingraviertem Wappen von Ehlhalten und Scharnstein - wurde dem Wehrführung Lothar Racky überreicht. Ein herzlichen Dank der Feuerwehr und dem KG Ehlhalten für die köstliche Bewirtung.
Am Samstag stand ein Tagesausflug nach Rüdesheim am Rhein - eine weit über die Grenzen bekannte Tourismusregion für Weinanbau, dem Niederwalddenkmal und der Drosselgasse bekannt durch Lieder von Peter Alexander -auf dem Programm. Natürlich blieb uns eine Schiffrundfahrt am Rein und eine Weinverkostung nicht verwehrt.
Am dritten Tag gingen wir bereits in den frühen Morgenstunden die Heimreise an. In Frankfurt legten wir noch einen Zwischenhalt am Flughaften ein. Dort konnten wir im Rahmen einer Führung den viertgrößte europäische Flughafen und die Könige der Lüfte, mehrere Airbus A380 und Boeing 747 aus der nähe begutachten. Natürlich durfte eine Besichtigung der dortigen Feuerwachen nicht fehlen. Unteranderem standen uns Feuerwehrmänner in der neuen Feuerwache 4 Rede und Antwort. Der Sonntag stellte sich leider als ein sehr arbeitsreicher Tag für die Feuerwehrmänner heraus, so konnten wir auch eine Alarmfahrt live miterleben. Deswegen musste die Führung kurzerhand abgeändert werden und wir konnten noch den Neubau der Feuerwachen 1&2 sowie den Bau des rund drei Mrd Euro teueren Terminal 3 der mit 2023 in Betreib gehen soll, bestaunen.
Gegen Mittag traten wird dann unsere letzte Etappe bis ins Almtal an.